Donnerstag, 18. Juli 2024
·

Niederbayern >> Dienstag, 25. Juni 24

bild_klein_22466.jpg
Blick vom Georgsberg auf Passau. (Foto: mediendenk)
Amtliche Erhebungen

Wie viele Menschen leben in Passau?

Die Stadtbev√∂lkerung der Dreifl√ľssestadt ist laut Erhebungen des Bayerischen Landesamtes f√ľr Statistik seit 2011 um j√§hrlich rund 300 Einwohner gewachsen.

Die amtliche Einwohnerzahl, nach der beispielsweise kommunale und europäische Zuwendungen berechnet werden, lag demnach zum Stichtag 15. Mai 2022 bei 51.907.

Aktuell k√∂nne somit heute von rund 53.000 Einwohnern ausgegangen werden, teilt das OB-B√ľro mit. Die Bem√ľhungen der vergangenen Jahre, die Einwohnerzahl stabil √ľber 50.000 zu halten, seien erfolgreich gewesen, wird Oberb√ľrgermeister J√ľrgen Dupper zitiert. Tatsache ist, dass die Stadt allein durch Lage, Ausstrahlung und Angebot vielen Menschen als Wohnort attraktiv erscheint. Durchreisende und Zugewanderte bleiben "h√§ngen"; wer in Passau studiert hat, findet hier sein Standbein oder kehrt im Ruhestand zur√ľck. 

Auch dies wird angemerkt: Die Einwohnerzahlen lassen sich schwer festlegen, weil sich in einer Universitäts- und Grenzstadt der Zu- und Wegzug fortwährend verändere. Es schleichen sich Fehlerquoten ein. Manche Ankömmlinge vergessen, sich anzumelden, andere wechseln in ein anderes Land, ohne sich abzumelden.

bild_klein_22467.jpg
PNP am 27. April 2024.
Vor zwei Monaten hatte die Tageszeitung getitelt ‚ÄěPassau steuert auf 54.000 Einwohner zu‚Äú. ‚ÄěEs kann gut sein, dass inzwischen 54.000 schon √ľberschritten sind und Passau bereits Kurs auf 55000 Einwohner h√§lt‚Äú, schrieb Rathausreporter Thomas Seider. Dies war, wie sich jetzt herausstellt, √ľbertrieben.

Nunmehr steht fest, die Einwohnerzahlen waren in der Fortschreibung der Stadt mit rund 1.500 zu hoch gegriffen. Entsprechend wird das jetzt korrigiert.

Mehr Infos: https://www.zensus2022.de/DE/Home/_inhalt.html