Dienstag, 15. September 2026
·

Niederbayern >> Dienstag, 15. September 26

bild_klein_0000025699.jpg
Schulbeginn in Bayern. (Foto: mediendenk/ KI-bearbeitet)
Schulanfang

FDP Bayern fordert freie Grundschulwahl statt Sprengelpflicht

Freie Schulwahl – aber mit welchen Folgen?

Zum Schulstart fordert die FDP Bayern das Ende der Sprengelpflicht für Grundschulen. Was nach mehr Freiheit für Eltern klingt, könnte die soziale Trennung an Schulen verschärfen.

Bisher entscheidet in der Regel der Wohnort, welche Grundschule ein Kind besucht. Der bayerische FDP-Landeschef Matthias Fischbach will stattdessen Wettbewerb: „Schulen sollen künftig mit guten Angeboten um Kinder werben, statt sie zugeteilt zu bekommen.“

Die Kehrseite: Eltern könnten Schulen mit einem schwierigen Ruf oder einem hohen Anteil von Kindern aus zugewanderten und sozial schwächeren Familien meiden. Gefragte Schulen stoßen dann an ihre Kapazitätsgrenzen, andere verlieren weitere Schüler. 

Die Forderung gehört seit Jahren zum Programm der Liberalen. Die FDP ist seit der Landtagswahl 2023 nicht mehr im Bayerischen Landtag vertreten. In den Stadträten von München und Passau hält sie nach der Kommunalwahl 2026 jeweils drei Sitze.

In Bayern beginnt heute für rund 132.000 Erstklässler die Schule.

red