Freitag, 27. Januar 2023
·

Passauer Land >> Samstag, 21. Januar 23

bild_klein_20914.jpg
Samstagsunterhaltung

Aiwanger warnt Veganer vor Insekten im Essen

Es ist Samstagmittag, draußen vor dem Fenster leichter Schneefall.

Der Autor versucht, sich auf Vertriebsrechnungen und Buchhaltung zu konzentrieren. Da schickt ihm ein Mitbewohner die neueste Twitter-Nachricht von Hubert Aiwanger, seines Zeichens stellvertretender Ministerpräsident des Landes Bayern. Seine Botschaft sollte der twitter-fernen Weltöffentlichkeit nicht vorenthalten werden.

Aiwanger schreibt unter dem Schlagwort "Wir haben es satt": Fleischverzehr von Rind, Schwein und Gefl√ľgel werde kritisiert, aber heute sei es "in", Insekten ins Essen zu mischen, damit Veganer ihr tierisches Eiwei√ü bek√§men. Fr√ľher seien Lebensmittelbetrieb wegen Mehlw√ľrmern und Schaben geschlossen worden, f√ľgt er an.

Die Twitter-Gemeinde kl√§rt ihn auf, dass Veganer auf jegliches tierische Eiwei√ü, also auch auf Insekten verzichten. Da legt Aiwanger nach: Der Veganer w√ľsste am Ende gar nicht, dass ihm Insekten untergemischt werden und er eigentlich kein Veganer mehr ist.

Eine FAZ-Kolumnistin stellt die spöttische Zwischenfrage, ob Veganer, die Insekten essen, am Ende dieselben Leute seien, die in geheimen Gängen unter dem Central Park das Blut von minderjährigen Kindern trinken. Ein Kölner Journalist meint zu Aiwanger: "Unfassbar, dass Sie in Sphären mit Verantwortung gestolpert sind."

Sticheleien und Aufkl√§rungen ber√ľhren den rangh√∂chsten Freie-W√§hler-Politiker nicht. Er behauptet: "Eventuell m√ľssen die Insekten im Essen gar nicht deklariert werden und sie (Anm. d. Red.: die Veganer) essen sie ohne es zu wissen." Dies, so meint der stellvertretende Ministerpr√§sident, werde vielleicht aus "F√ľrsorge" gemacht, damit jeder gen√ľgend tierisches Eiwei√ü erhalte.

Anmerkung der Redaktion: An der Spitze der bayerischen Staatsregierung m√ľssen keine Nahrungsexperten sitzen. Deshalb: Aiwanger bleibt im Amt.

hud

 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

Hier Ihre Anzeige?
Kontaktieren Sie uns!

 

Unsere News und Bilder
finden Sie wieder:
 
Tageszeitung

 

Wochenzeitung

 

Illustrierte

 

TV & Radio
ARD
ZDF
Bayerisches Fernsehen
 
Agenturen

 

Ausland

 

Internet
Google
Yahoo
Passau Bilder