Dienstag, 02. Juni 2020
·
·

Lokalnachrichten >> Donnerstag, 12. März 20

bild_klein_0000016524.jpg
Mit QR-Code ist diesmal der Weg zur Briefwahl besonders einfach.Die Unterlagen kommen meistens tags darauf bereits an.
Kommunalwahl 2020

So viele Briefwähler wie nie

Den Gang zur Wahlurne wollen in der Corona-Krise offenbar viele meiden. Der Anteil der Briefwähler ist so hoch wie nie.

Wie die Stadt Passau auf Anfrage mitteilt, haben bislang 13.592 der 42.000 Wahlberechtigten ihre Wahlbriefunterlagen angefordert. Zum Vergleich: Bei den Kommunalwahlen vor sechs Jahren waren es zum Schluss 11.375 Briefwähler. Damals waren es allerdings etwa 2.000 Wahlberechtigte weniger.

Die Wahlbeteiligung liegt damit in Passau jetzt bereits bei √ľber 32 Prozent.

Die besonderen Ma√ünahmen, welche die Stadt in einer Pressekonferenz nach einem Treffen der ‚ÄěKoordinierungsgruppe Coronavirus‚Äú ank√ľndigte: mindestens zwei Meter Abstand in der Warteschlange; jedem W√§hlenden seinen eigenen Kugelschreiber, den er mitnehmen darf; m√∂glicherweise Plexiglasschutz f√ľr die Wahlhelfer. Schutzmasken seien im Rathaus, so hie√ü es auf der Pressekonferenz, nicht vorr√§tig.

 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

Hier Ihre Anzeige?
Kontaktieren Sie uns!

 

Unsere News und Bilder
finden Sie wieder:
 
Tageszeitung

 

Wochenzeitung

 

Illustrierte

 

TV & Radio
ARD
ZDF
Bayerisches Fernsehen
 
Agenturen

 

Ausland

 

Internet
Google
Yahoo
Passau Bilder