· | Brennpunkt >> Mittwoch, 03. November 04
Diebe warfen historisches Gemälde auf SperrmüllDer Ingolstädter Kunstraub vom Juni dieses Jahres hat ein erfreuliches Ende: Das gestohlene Portrait des Mediziners Samuel Hahnemann (1755 - 1843) ist wieder aufgetaucht. Auf Umwegen geriet es über Sperrmüll und Flohmärkte in die Hände eines Arztes, der sich wie das historische Vorbild mit Homöopathie beschäftigt. Die Odyssee des Ausstellungsstückes: Die Diebe hatten an dem von einem unbekannten Künstler in Mischtechnik geschaffene Werk wohl schnell das Interesse verloren. Denn wenige Wochen nach dem Raub entdeckte es in Rothenburg ob der Tauber ein türkischer Arbeiter angelehnt an einem Sperrmüll-Container. Der Mann nahm das Portrait mit nach Hause, um es am Flohmarkt in Crailsheim anzubieten. Die Ehefrau eines Tierarztes erwarb es für 10 Euro, ließ es fachmännisch reinigen und schenkte es einem befreundeten Homöopathen aus Ansbach. Etwa zwei Monate später besuchte die Flohmarkt-Käuferin das Schlossmuseum von Köthen, die Geburtsstadt von Samuel Hahnemann. In den Auslagen einer Vitrine wurde sie auf eine Postkarte des Medizinhistorischen Museums in Ingolstadt aufmerksam, die genau das Gemälde zeigte, das sie vor kurzem verschenkt hatte. Ein Anruf in Ingolstadt schaffte Klarheit. Der beschenkte Arzt zögerte keine Sekunde und brachte persönlich das Bild, dessen regulärere Wert von Experten auf 5.000 Euro geschätzt wurde, ins Medizinhistorische Museum zurück.
|
Hier Ihre Anzeige?
Unsere News und Bilder
finden Sie wieder:
Tageszeitung
Süddeutsche Zeitung
Abendzeitung Berliner Kurier BILD tz-München B.Z. Frankenpost Hamburger Morgenpost Kölner Express Kölner Stadtanzeiger Mainpost Münchner Merkur Passauer Neue Presse Schweriner Volkszeitung Frankfurter Allgemeine Zeitung Hannoversche Allgemeine Zeitung
Wochenzeitung
Illustrierte
Der Spiegel
Stern Focus Bunte Bella Lisa Laura Bravo Yam! Young Lisa TV-Movie Gong Das Neue Blatt Neue Revue Neue Woche Neue Welt Frau im Trend Goldenes Blatt Freizeitspaß Coupé Feuerwehrmagazin Natur
TV & Radio
ARD ZDF Bayerisches Fernsehen
Agenturen
Ausland
OÖ Nachrichten
Kronenzeitung (Wien) Verdens Gang (Oslo) Aftonbladet (Stockholm) The Sun (London) Blick (Zürich) Kleine Zeitung (Graz) Nice Matin (Nizza) Österreich (Wien) Heute (Wien)
Internet
|