Montag, 20. September 2021
·
·

Bayern >> Freitag, 30. Januar 09

bild_klein_3493.jpg
Karussell dreht sich weiter

PNP trennt sich von Chefredakteur Schregelmann

Der Umbruch bei der Passauer Neuen Presse geht radikal weiter: Heute kündigte die neue Verlegerin Simone Tucci-Diekmann (35) an, dass sie sich von ihrem Chefredakteur Hans Schregelmann (50) getrennt hat. Die Nachricht verbreitete sich am Nachmittag wie ein Lauffeuer in der Stadt.

Am Montag wird es noch einmal spannend: Medienberater Rudolf Kollböck (64) stellt sein neues Redaktionskonzept vor. Da wird vermutlich noch mehr eingedampft.
 
Als neuer Chefredakteur rückt der langjährige Vize Ernst Fuchs nach. Als neuer Vize soll ab 1.März der ehemalige PNP-Redakteur Werner Windpassinger, welcher derzeit das  Bistumsblatt leitet, einscheren.
 
Um 14.10 Uhr stellte der Verlag die Neuigkeiten auf seine Internetseite.
 
Das Verlagshaus sorgte in der Medienwelt vor Weihnachten für Aufsehen, weil in einer Blitzaktion die Spitze der Lokalredaktion Passau und ein Teil der Redakteure abgesetzt worden sind.

Helmuth Rücker (51), der in Ungnade gefallene Lokalchef, verlor in diesen Tagen einen weiteren Posten: Er war Geschäftsführer des „Instituts für Journalistenausbildung an der Universität Passau e.v.“, das seit mehr als 20 Jahren mit dem sogenannten Passauer Modell sich vorbildlich um den Nachwuchs kümmert.

Verlegerin Tucci-Diekmann will diese Einrichtung, die zum Großteil von der Stiftung des Zeitungsgründers Dr. Hans Kapfinger finanziert wird, neu strukturieren. Die sechs Stipendien sollen künftig nicht mehr nur an Studenten der Uni Passau, sondern auch an Bewerber der FH Deggendorf und tschechischer Einrichtungen vergeben werden. Als neuer Geschäftsführer soll PNP-Politikredakteur Martin Wanninger eintreten.
 
Hans Schregelmann war zweieinhalb Jahre lang Chefredakteur der PNP. Er war davor Vize der Parlamentsredaktion des Nachrichtensenders N24. Sein Zeitvertrag war zuletzt nicht mehr verlängert worden. Stattdessen bekam er einen unbefristeten, der jederzeit kündbar war.

Die innovationsfreudige Verlegerin und ihr smarter Berater hatten bereits beim Umbruch der Lokalredaktion Schregelmann außen vorgelassen.
 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

Hier Ihre Anzeige?
Kontaktieren Sie uns!

 

Unsere News und Bilder
finden Sie wieder:
 
Tageszeitung

 

Wochenzeitung

 

Illustrierte

 

TV & Radio
ARD
ZDF
Bayerisches Fernsehen
 
Agenturen

 

Ausland

 

Internet
Google
Yahoo
Passau Bilder