Montag, 10. Dezember 2018
·
·

Bayern >> Mittwoch, 18. Juni 14

bild_klein_0000008046.jpg
Die Abendzeitung gehört zu München wie Brotzeit und Bier. (Photo: meidenden)
Straubinger greift nach der Hauptstadt

MĂĽnchner Abendzeitung im Provinzmantel

Ein niederbayerischer Medienprofessor kauft sich ein Stück München: Dr. Martin Balle, geboren 1963, Herausgeber vom „Straubinger Tagblatt“, neben der „Passauer Neuen Presse“ die bedeutendste Tageszeitung Niederbayerns, hat unter mehreren Bewerbern den Zuschlag erhalten, ab 1. Juli die insolvent gegangene Münchner Abendzeitung (AZ) zu übernehmen.

Jeder vierte AZ-Mitarbeiter muss jetzt um seinen Job bangen. Balle will lediglich 20 bis 25 Redakteure übernehmen. "Wir müssen beide Opfer bringen", sagte er heute bei den ersten Personalgesprächen. Mit einem Lohnverzicht von 15 Prozent müssen die künftigen Mitarbeiter rechnen. Sie sollen den Münchner Lokalteil und den Online-Auftritt betreuen. Der sogenannte Mantel, der überregionale Politik- und Wirtschaftsteil, wird von der Straubinger Zentrale geliefert. Dort wird die AZ ab 1. Juli im kleineren Format gedruckt.

Balle und die Passauer Verlegerfamilie Diekmann kämpfen seit Jahren um die Vorherrschaft in der niederbayerischen Medienlandschaft. Zuletzt, 2013, schnappte der Straubinger den Passauer Mitbewerbern das Regionalfernsehen in Landshut weg.

Welchen Stil pflegt Balle? Er kritisiert die Boulevardmedien in einem seiner letzten Kommentare als „voyeuristisch“, hielt dem „Sportsfreund Uli Hoeneß“ beim Prozess die Daumen. Aus der Abendzeitung will er nach eigenen Angaben ein „liebevolles Boulevardblatt“ machen.

Kritiker bezweifeln, dass man die „linke, freche“ Abendzeitung in einen „konservativ, liebevollen“ Mantel stecken kann.

Der Straubinger Verleger hat sich vor wenigen Jahren auch für eine Beteiligung am „Bürgerblick Passau“ interessiert. Es blieb bei freundlichen Kontaktgesprächen.

So berichten der Kress-Report, Meedia, der Bayerische Rundfunk und der Spiegel.

 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

Hier Ihre Anzeige?
Kontaktieren Sie uns!

 

Unsere News und Bilder
finden Sie wieder:
 
Tageszeitung

 

Wochenzeitung

 

Illustrierte

 

TV & Radio
ARD
ZDF
Bayerisches Fernsehen
 
Agenturen

 

Ausland

 

Internet
Google
Yahoo
Passau Bilder