Freitag, 23. Februar 2018
·
·

Bayern >> Dienstag, 13. Februar 18

bild_klein_0000013108.jpg
Heiße Luft und lustige Horden: Hunderte Faschingsfreunde stauen sich am Kapuzinerplatz, an der Pforte zu den engen Gassen der Innstadt. Ballonfahrer lassen mit ihrem Gasbrenner sechs Meter hohe Fackeln lodern. (Foto: Kurt Meyer/ Bürgerblick)
Innstädter Faschingskehraus

Mit Fackeln, Trommeln und Kanonen

Schneegest√∂ber und Eisesk√§lte hatten den Auftakt der Innst√§dter Faschingsgaudi am Rosenmontag bestimmt. Nur ein H√§ufchen Hartgesottener hielt zu hei√üen Rhythmen am Kirchenplatz aus. Heute schickte der Himmel w√§rmende Sonnenstrahlen und spannte sein bayerisches Blau √ľber den Gaudiwurm. "Innstadt Aha!" Bei so einem Wetter lacht es sich doch gleich besser.

bild_klein_0000013111.jpg
Die Rosenverkäuferin im roten Mieder hat ein Auge auf unseren Fotografen geworfen.
Mit Kanonen bewehrte Piratenschiffe schieben sich durch die Schmiedgasse, an Bord trunkene finstere Gesellen; flinke Piratenkinder strecken ihre Hände nach Beutebonbons aus; alte Piratenfrauen und -männer, viele Schlachten im Leben geschlagen, aber den Humor nicht verloren, bewegen sich im Rollstuhl in der Parade, geschoben von Piratinnen und Piraten, welche die Abenteuer des Lebens noch vor sich haben.

bild_klein_0000013109.jpg
Mit Tamburinen und Trommeln: Zwei Dutzend Frauen und M√§nner in knalligen Overalls geben lautstark den Rhythmus an und bringen die Stra√üe zum Tanzen. (Foto: Kurt Meyer/ B√ľrgerblick)
Unter das Motto "Dreifl√ľsse-Bieraten" hatten die Innst√§dter Narren ihren Faschingsumzug gesetzt. Knapp zwei Dutzend Gruppen nahmen teil, erstmals beherrscht von Mottow√§gen der Passauer L√∂wenbrauerei. Die Zuschauer haben sich die sonnigsten Pl√§tze am Stra√üenrand ausgesucht. Skurrile Kombinationen zogen an ihnen vorbei: L√∂wen, B√§ren und Giraffen, dazwischen ein geweihter Mann in Purpur und Talar. Wer in den Kost√ľmen steckte, erkl√§rte ein Taferltr√§ger: "Bei den Bataven ist tierisch was los".

Das Ziel der Faschingsfreunde war das Piratenlager im Zentrum der Innstadt, der Ort der Kehrausfeier.

 

 

 



 

 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

Hier Ihre Anzeige?
Kontaktieren Sie uns!

 

Unsere News und Bilder
finden Sie wieder:
 
Tageszeitung

 

Wochenzeitung

 

Illustrierte

 

TV & Radio
ARD
ZDF
Bayerisches Fernsehen
 
Agenturen

 

Ausland

 

Internet
Google
Yahoo
Passau Bilder