Montag, 10. Dezember 2018
·
·

Meinung >> Donnerstag, 24. Dezember 09

bild_klein_0000004113.jpg
Vor fast genau einem Jahr ließ sich die Kapfinger-Witwe (roter Kreis) für ein Familienfoto in der PNP ablichten: links neben ihr Schwiegersohn Axel Diekmann, Tochter Angelika und Enkelin Simone. (Photo: Ausriss PNP vom Dezember 2008)
Passauer Neue Presse

Witwe des Verlagsgründers Kapfinger in aller Stille beigesetzt

Passau – Ein Todesfall überschattet das Weihnachtsfest der Verlegersfamilie der „Passauer Neue Presse“ (PNP): Edith Kapfinger, die Ehefrau des Verlagsgründers Dr. Hans Kapfinger, verstarb im Alter von 86 Jahren.

Heute, am Heiligen Abend, wurde die Verlegerswitwe im engsten Familienkreis im Mausoleum am Innstadtfriedhof beigesetzt.

Die Uhren-Geschäftsfrau Edith Berger hatte 1980 den damals 77 Jahre alten Passauer Journalisten und Verleger Dr. Hans Kapfinger geheiratet. Sie war 20 Jahre jünger und seit vielen Jahren seine Geliebte. Von seiner ersten Ehefrau hatte sich Kapfinger getrennt.

Die Eheschließung, die nur zwei Jahre vor seinem Tod angeblich am Krankenbett stattfand, führte letztendlich dazu, dass sein Verlagsimperium in die Hände der heutigen Familie Diekmann fiel: Die Berger-Tochter Angelika ist seit 1971 mit dem Zahnarzt Dr. Dr. Axel Diekmann verheiratet.

Vor dem Kapfinger-Mausoleum auf dem Innstadfriedhof liegen seit heute vor einem schlichten Holzkreuz vier Kränze. Der größte mit einem Winterbukett aus roten Beeren, Tannenzapfen und Lorbeer mit einer weiß-goldenen Schleife „In Liebe und Dankbarkeit“ stammt von den Verlagserben: Tochter Angelika und Ehemann Axel Diekmann, Enkel Alexander und Enkelin Simone, der jetzigen Verlegerin, mit Ehemann Marco und Tochter Luisa-Sophie.

Die PNP hat bislang den Tod der Witwe des Verlagsgründers nicht vermeldet.

Der aus dem Verlagsimperium ausgeschiedene und ausbezahlte Erbe Heinz Kapfinger (75), der einzige Sohn des Verlaggründers, nahm offensichtlich an der Beisetzung seiner Stiefmutter nicht teil.

 
Bitte klicken Sie diese Förderer
und Freunde der freien Presse:

Hier Ihre Anzeige?
Kontaktieren Sie uns!

 

Unsere News und Bilder
finden Sie wieder:
 
Tageszeitung

 

Wochenzeitung

 

Illustrierte

 

TV & Radio
ARD
ZDF
Bayerisches Fernsehen
 
Agenturen

 

Ausland

 

Internet
Google
Yahoo
Passau Bilder